About me

Ich heiße Nicole Epple und wurde 1981 in Freiburg geboren. 

Meine Liebe zu Hunden wurde mir wohl in die Wiege gelegt. Mein ganzes Leben schon begleiten mich diese wundervollen Tiere und ich möchte dies auch nie mehr missen.
Schon im Kindesalter habe ich - damals noch ganz unbewusst - mit unseren Familienhunden viel interagiert und trainiert. 
Es kam mir zu keiner Zeit in den Sinn, mit Gewalt, Einschüchterung oder Unterdrückung meine Ziele zu erreichen, obwohl die Denkweise damals und heute leider noch weit verbreitet sind.

Im Oktober 2017 adoptierte ich Anni, eine Angsthündin aus dem bulgarischen Tierschutz. 
Das Projekt Angsthund hat seinen Lauf genommen, und es war gewiss kein leichter Weg, den ich mir da ausgesucht habe. 
Denn schon von der ersten Begegnung an stand Anni die Angst und Schrecken der Vergangenheit als Strassenhund ins Gesicht geschrieben! 
Mit viel Liebe, Empathie, Zeit und Geduld habe ich es geschafft, ihr ein neues Lebensgefühl zu schenken. Auch wenn manche Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit noch tief sitzen, können wir jeden Tag mehr und mehr voneinander und miteinander lernen und ein unbeschwertes, vertrauenvolles Zusammensein genießen.

Deshalb bin ich von der gewaltfreien und positiv verstärkten Hundeerziehung überzeugt - weil es einfach Sinn macht und funktioniert! 

 

Meine Ausbildung zur 

Hundetrainerin nTR® und Hundepsycholgin nTR® / Praxis

 habe ich zum einen bei der Riepe Akademie und in einer Hundeschule in Freiburg  (Praxis) absolviert.

2022 habe ich meine Qualifikationen ergänzt durch die Fachfortbildung zur 

zertifizierten Trainerin für stressbedingte Verhaltensauffälligkeiten beim Hund (SVH) 


Ich nehme regelmäßig an Workshops, Seminaren, Webinaren o.ä. teil, um mein Spektrum zu erweitern und Euch die bestmögliche Unterstützung zu sein.

Welche das sind erfahrt ihr hier.

Screenshot_20220825-154808_Perfect Me_edited_edited.png